Seit dem 29. September 2017 hat sich das Verfahren zur Erstellung von Abgasgutachten grundlegend geändert.

So sind Einzelabnahmen nach der Norm ECE R67/01 ab oben genannten Stichtag nicht mehr möglich. TÜV/Dekra stellen für diese Norm keine Abgasgutachten mehr aus. Es kann lediglich weiterhin nach ECE R115 genehmigt werden.

Was sind die Unterschiede der Normen?

Im Verfahren um ECE R67/01 war es möglich aus verschiedenen Einzelkomponenten (Verdampfer, Rails, Tank etc.) eine Autogasanlage zusammenzustellen, für die von TÜV/Dekra einzeln ein Abgasgutachten erstellt wurde.

Ablauf:

  1. Einbau der Anlage
  2. Abgasgutachten/Abnahme durch TÜV/Dekra
  3. Eintragung durch das Straßenverkehrsamt

Die Norm ECE R115 regelt die Abnahme von fahrzeugspezifischen Autogasanlagen. Das sind Anlagen, die für einen bestimmten Fahrzeugtyp zusammengestellt und genehmigt wurden.

Vorteil dabei: Diese Genehmigung ist für diesen Fahrzeugtyp grundsätzlich gültig. Eine Einzelabnahme entfällt.

Ablauf:

  1. Einbau der Anlage
  2. Eintragung durch das Straßenverkehrsamt

Was bedeutet das jetzt? Klingt doch eigentlich gut.

Die Norm ECE R67/01 war eigentlich grundsätzlich als Übergangslösung zur ECE R115 gedacht. Es gab also immer das Bestreben das Genehmigungsverfahren zu vereinfachen – weg von den Individualgutachten.

Da aber das Verfahren nach R115 für die Hersteller (viel) teurer ist, da jetzt für jeden Fahrzeugtyp Anlagen-Kits zusammengestellt und vorab abgenommen werden müssen, gab es zunächst nur wenige Fahrzeuge, für die Autogasanlagen nach ECE R115 verfügbar waren. Man könnte sagen, dass ECE 67/01 einfach immer zu gut funktioniert hat, so dass es für die Hersteller kaum sinnvoll erschien nach ECE R115 zu arbeiten.

Inzwischen haben aber viele Anlagen-Hersteller reagieren müssen und die Lage entspannt sich zunehmend.

Gut zu wissen: Alle Fahrzeuge bis einschließlich Emissionseinstufung EURO D3 sind ausgenommen. Ebenso Import-Fahrzeuge (Schlüsselnummer 2.2 durchgenullt).

Fragen Sie uns einfach, welche Möglichkeiten der Umrüstung für Ihr Fahrzeug aktuell bestehen!