Last Updated on 2. Oktober 2024 by Dirk Funke
Wartung, Inspektion und Reparatur einer LPG Autogas Gasanlage
Das Thema „LPG Gasanlage Wartung“ sollte auch bei einer funktionierenden Gasanlage nicht gänzlich vernachläßigt werden.
Je nach Hersteller ist eine Wartung alle 15.000 bis 30.000 km fällig.
Bei Anlagen von Prins VSI, BRC, Landi Renzo oder Frontgas reicht es aus, die Gasanlage alle 30.000Km zu überprüfen. Eine KME oder Stag300 sollte schon nach spätestens 15.000 km eine Wartung bekommen. Der Grund dafür liegt bei den Injektoren: Premium Hersteller haben in der Regel wartungsfreie Injektoren. Bei der KME sind z.B. oftmals Valtek Rails verbaut, dessen Bauart eine zyklische Inspektion auf der Prüfbank erfordern.
Übliche Arbeiten bei einer Gasinspektion
Bevor wir mit der eigentlichen Wartung beginnen, wird auf einer kleinen Probefahrt geprüft, ob die Gasanlage sauber umschaltet und sich das Fahrzeug ruckelfrei fahren lässt.
Mit einem Diagnosegerät wird der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ausgelesen um eventuell bestehende Fehler schon vorab zu berücksichtigen. Die Adaptionswerte der Gemischzusammensetzung im Leerlauf geben erste Hinweise auf den Zustand der Gasanlage bzw. einer möglichen Problematik mit dem Motor.
Nach diesen Vorbereitungen machen wir das Gassystem drucklos und bringen das Fahrzeug in die Werkstatt, um alle Komponenten der Gasanlage zu überprüfen.
Der LPG Gasfilter
Wir führen oft Gespräche mit Kunden, deren Fahrzeug nicht mehr so funktioniert, wie es soll.
Folgende Symptome werden uns häufig beschrieben:
- Die Gasanlage ruckelt
- Keine Leistung trotz Vollgas
- Schaltet nach dem Umschalten auf LPG sofort wieder zurück auf Benzin
- Das Gefühl, dass kein Gas vorne ankommt.
Oftmals vermuten Kunden, dass der Gasfilter zu bzw. verstopft ist.
Doch aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass dies selten bis garnicht der Fall ist. In den meisten Fällen behebt eine fachgerechte Inspektion der Gasanlage das Problem vollständig.
Es werden bei uns grundsätzlich immer alle Filter getauscht: Der Flüssigphasenfilter, sowie auch der Gasphasenfilter. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Produkte, die auch wirklich halten was sie versprechen. Leider sind auf dem Markt viele Billigprodukte zu finden deren Filterleistung (höflich formuliert) verbesserungswürdig sind.
Injektoren/ Rails
Rails des Herstellers Matrix, welche bei einer Stargas, oder auch bei den älteren Frontgas Gasanlagen verbaut sind, werden von uns komplett zerlegt und gereinigt.
Der Injektor Valtek Typ 30, einer KME Gasanlage sowie auch die Injektoren von Öcotec kommen auf eine spezielle Prüfbank, mit der dann der Hub neu justiert wird. Alle anderen Injektoren sind weitgehend wartungsfrei.
Verbaute Gasschläuche prüfen wir darauf, ob die notwendigen Prüfnummern aufgedruckt sind und ob sie noch in einem guten Zustand sind. Falls nötig, tauschen wir sie aus.
Die Schläuche der Wasserversorgung, sowie auch die Unterbodenleitungen, untersuchen wir auf eventuelle Scheuerstellen oder Defekte.
Zündsystem
Das Zündsystem, sowie auch die Zündkerzen, bekommen bei uns besondere Aufmerksamkeit. Die Zündkerzen sollten noch in einem guten Zustand sein und keine Zünddurchschläge am Isolator vorweisen. Ansonsten müssen sie zwangsläufig getauscht werden. Ein intaktes Zündsystem ist das A und O für eine gut funktionierende Gasanlage. Probleme, welche im Benzinbetrieb kaum spürbar sind, duplizieren sich im Gasbetrieb und führen zu einem unrunden Motorlauf, oder spürbaren Ruckeln bei niedriger Drehzahl und hoher Last.
Idealerweise werden spezielle Zündkerzen, welche für LPG Betrieb geeignet sind, verbaut.
Diese sind zwar etwas teuerer, aber dafür haben sie einen Wechselintervall von 60.000km.
So sollte eine Zündkerze nicht aussehen:
Alles reine Einstellungssache!
Nachdem alle Wartungsarbeiten erledigt sind, wird der Gasruck bei laufendem Motor kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt. Danach erfolgt die Probefahrt, auf der das Gaskennfeld neu justiert wird. Diese Einstellarbeiten erfordern viel Expertise und werden sorgfältig durchgeführt.
Dichtigkeitskontrolle der Gasanlage
Zum Schluss wird das gesamte Gassystem mit einem Gasdetektor auf eventuelle Undichtigkeiten geprüft.
Kosten für eine Wartung der Gasanlage
Für einen 4 Zylinder müssen sie mit etwa 150,- € rechnen.
6 und 8 Zylinder Fahrzeuge sind je nach Aufwand teurer.
Fazit zum Thema“ LPG Gasanlage Wartung“
Wie Sie sehen besteht eine Inspektion nicht nur aus dem Austausch eines Gasfilters. Es erfordert viel Erfahrung und Fachwissen und sollte immer von einem Experten durchgeführt werden der sein Handwerk versteht.
Wartung und Instandsetzung von allen gängigen Anlagen:
AC Autogas
AEB
Autogas Italia
Autronic Mistral
Bigas
BRC
Digigas
DT GAS
ElpiGaz
Emer
Emmegas
ESGI
Gastech
Femitec
Frontgas
IQ Engineering
JTG ICOM
KME
Koltec
Landi Renzo
Lecho
LOGAS
Lovato
MTM
Necam
Öcotec
OMVL
Orion
Oscar
Prins
Romano
SGI
Solaris
Stag
Stargas
Stefanelli
Tartarini
Teleflex
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Versus
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Voltran
Zavoli
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