Fahrzeug
Mercedes Benz GE230 G-Klasse
System
Landi Renzo Venturi Gasanlage
Tankgröße / Typ
70 Liter Zylindertank

Mercedes Benz GE230 / G-Klasse

Aufgabenstellung:

Einbau einer LPG Venturi Gasanlage in einem Mercedes Benz GE230.

Venturi Gasanlage / Einbau

Referenzfahrzeug:

Mercedes Benz GE230 G-Klasse.

Dieses G-Modell befindet sich optisch sowie auch technisch in einem außergewöhnlich guten Zustand. Ein bis ins Detail wirklich perfektes Fahrzeug. In diesem Zustand sicherlich selten zu finden. Es handelt sich, wie so oft bei der G-Klasse, um ein Drittfahrzeug.

Welche Gasanlage wurde in dem Mercedes Benz GE230 verbaut?

Der Mercedes hat eine K-Jetronic Benzineinspritzung auf welche wir eine ungeregelte Venturi Gasanlage von dem Hersteller Landi Renzo verbaut haben.

Die Einstellung der Gasanlage erfolgte mit unserm Lambdasonden Breitband Tool. Auf diese weise sind wir in der Lage das Gemisch bei allen Lastzuständen optimal einzustellen. Es ist zu erwarten, dass erhöhte Mehrverbräuche ausbleiben und der Motor nur soviel Kraftstoff bekommt wie nötig.

Was für ein Gastank wurde bei dem G-Modell verbaut?

Bei der G-Klasse bietet es sich oft an einen Zylindertank zu verbauen. Er wird in der Regel auf dem hinteren rechten Radhaus längst verbaut.

Mit einem angefertigten Rahmen läßt er sich dort sicher befestigen und stört beim beladen des Kofferaumes nicht.

Das Volumen des Zylindertanks beträgt in diesem Fall 70 Liter.

Tankstutzen:

Getank wird mit Hilfe eines ACME Adapters an dem hinten rechts angebrachten Disch Tankstutzen.

Wie hoch ist der Verbrauch im Gasbetrieb?

Der Verbrauch bei einem Mercedes Benz GE230 in Kombination mit einer ungeregelten Venturi Gasanlage ist stark davon abhängig wie das Fahrzeug genutzt wird. Man kann aber mit 12 -17 Liter auf 100 Kilometern rechnen.

Bleibt die H-Zulassung erhalten wenn eine LPG Gasanlage verbaut ist?

Wir haben die Venturi Gasanlage so verbaut, dass die Historische Zulassung erhalten bleibt.

Fazit:

Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Mercedes Benz G-Modell zuzulegen oder vielleicht schon eins Besitzt kann durch den Einbau einer LPG Gasanlage die Kraftstoffkosten halbieren und zugleich auch noch die Umwelt schont.